Sonder 05 | 12.08.2019 / 19:10 Uhr - FEU G Y - Brennt Stallgebäude

Einsatzübung

Nur eine Minute nachdem die First Responder zu einer medizinischen Erstversorgung alarmiert wurden, kam es zum Einsatz der gesamten Feuerwehr Burg. Im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe wurden wir gemeinsamen mit den Wehren Buchhulz und Brickeln - Quickborn zu einem brennendem Stallgebäude gerufen. Es wurden zusätzlich fünf Personen vermisst. Nach unserem Eintreffen erhielten wir durch den Einsatzleiter die Aufträge: Riegelstellung zwischen Stall- und Wohngebäude mittels Drehleiter und Unterstützung bei der Menschenrettung. Zusätzlich bauten wir für die Drehleiter eine eigene Wasserversorgung auf und nahmen ein C Rohr im Aussenangriff vor. Im späteren Einsatzerlauf wurde unser ELW 1 nachgeführt und unterstütze dann bei der Einsatzführung.

Die Einsatzübung endete mit einer Einsatznachbesprechung.

Mitalarmierte Kräfte: FF Buchholz, FF Brickeln-Quickborn

Fahrzeuge: HLF 20, DLK, HLF 10, ELW

Sonder 04 | 10.07.2019 / 19:02 Uhr - FEU Y - Verpuffung in der Heizung

Einsatzübung

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem Feuer in einem großen Gebäude alarmiert. Bei unserem Eintreffen erkundeten wir die Lage und sicherten die Einsatzstelle ab. Nach einer Verpuffung in einer Heizungsanlage kam es zu einem Feuer, bei dem Personen vermisst wurden. Zusätzlich befanden sich Handwerker auf dem Dach des Objektes, die nach der Verpuffung medizinisch versorgt werden mussten. Die Besatzung des HLF 20 leitete die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Objekt ein. Das Team der Drehleiter führte eine Erstversorgung auf dem Dach durch und rettete später die Handwerker mitteles Schleifkorbtrage vom Objekt. Die Feuerwehr Hochdonn unterstützte unsere Atemschutztrupps und baute zusätzlich einen Löschangriff für eine Riegelstellung auf. Erst während des Einsatzes wurde uns klar, dass es sich um eine realistische Einsatzübung handelt. Der Einsatz endete mit einer ausführlichen Einsatznachbesprechung.

Mitalarmierte Kräfte: Amtswehrführer, FF Hochdonn

Sonder 03 | 17.05.2019 / 18:00 Uhr - DF BSW - Absicherung Burger Lauf

Die Feuerwehr Burg wurde vom Ordnungsamt sowie von der Polizei zur Unterstützung angefordert. Wir sperrten diverse Straßen für den Burger Lauf.

Mitalarmierte Kräfte: Polizei, DLRG Burg

Fahrzeuge: ELW, MZF, HLF 10

Sonder 02 | 13.05.2019 / 19:31 Uhr - FEU - Auslösung BMA / bestätigtes Feuer

Einsatzübung

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem bestätigten Feuer in ein Altenhilfezentrum alarmiert. Laut Einsatzmeldung löste vorerst die Brandmeldeanlage aus bis ein Feuer bestätigt wurde. Bei unserem Eintreffen erhielten wir durch den Einsatzleiter einen eigenen Brandabschnitt den wir unter Zuhilfenahme unserer Drehleiter erflogreich schützten. Desweiteren führten wir eine Brandbekämpfung im Innenangriff durch.
Zusätzlich Unterstützten wir mit unserem ELW den örtlichen Einsatzleiter im Bereich Einsatzführung und Kommunikation.

Alarmierung: Löschhilfe DLK & ELW Gruppe

Mitalarmierte Kräfte: FF Süderhastedt,  FF Eggstedt, FF Großenrade

Einsatzort: Süderhastedt

Sonder 01 | 10.05.2019 / 14:14 Uhr - DF BSW - Absicherung Kinderfest

Die Feuerwehr Burg wurde vom Ordnungsamt sowie von der Polizei zur Unterstützung angefordert. Wir sicherten den Umzug des Kinderfestes der Grundschule ab.

Fahrzeuge: ELW, MZF