017 | 28.03.2019 / 19:16 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

016 | 28.03.2019 / 10:55 Uhr - TH Höhe - Personenrettung von Dach

Die Feuerwehr Burg wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr St. Michaelisdonn, bei einer technischen Hilfe in großer Höhe, alarmiert. Vor Ort besprachen wir die Einsatzlage mit dem örtlichen Einsatzleiter. Wir retteten eine Person mit unserer Drehleiter vom Dachfirst eines Einfamilienhauses und übergaben die Person an den Rettungsdienst.

Alarmierung: DLK Gruppe

Mitalarmierte Kräfte: RTW, NEF, FF St. Michaelisdonn, Höhenretter THW

Einsatzort: St. Michaelisdonn

Fahrzeuge: ELW, DLK

015 | 27.03.2019 / 19:34 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

014 | 11.03.2019 / 18:09 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

013 | 09.03.2019 / 14:44 Uhr - THDRZF - Sat-Schüssel droht zu fallen

Die Feuerwerhr Burg wurde zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Aufgrund von starken Stürmen drohte eine Sat - Schüssel vom Dach eines Hauses zu fallen. Nach der Erkundung der Einsatzstelle, wurde die Sat - Schüssel demontiert.

Alarmierung: Telefon, Wachalarm

Fahrzeuge: ELW, HLF 20

012 | 27.02.2019 / 22:39 Uhr - NOTF NA - First Responder

011 | 27.02.2019 / 08:40 Uhr - FEU K - Rauchentwicklung unklarer Herkunft

Die Feuerwehr Burg wurde von einem aufmerksamen Bürger zu einer Rauchentwicklung unklarer Herkunft alarmiert. Vor Ort erkundeten wir die Lage und stellten fest, dass das angemeldete Abbrennen von Buschwerk Anlass zur Alarmierung gab.

Alarmierung: Vollalarm Feuer

Fahrzeuge: HLF 20, DLK

010 | 16.02.2019 / 12:20 Uhr - FEU 2 - Dachstuhlbrand / Anforderung DLK

Die Feuerwehr Burg wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand alarmiert.

Vor Ort besprachen wir uns mit dem Einsatzleiter und erhielten einen eigenen Einsatzabschnitt: Brandbekämpfung mit dem Wenderohr der Drehleiter.

Wir bauten eine eigene Wasserversorgung für die Einspeisung der Drehleiter auf.

Alarmierung: Löschhilfe DLK

Mitalarmierte Kräfte: FF Süderhastedt, FF Frestedt, FF Eggstedt, FF Großenrade, RTW, Polizei

Einsatzort: Süderhastedt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK

009 | 15.02.2019 / 00:26 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

008 | 14.02.2019 / 23:31 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

Einsatzort: Kuden

007 | 13.02.2019 / 08:31 Uhr - TH AUST K - Lageerkundung Ölspur

Der Wehrführer der Feuerwehr Burg wurde vom Bauhof als Fachberater alarmiert. Auf einer Hauptverkehrsstraße war Benzin/ Diesel auf der Fahrbahn verteilt. Der Bauhof verhinderte durch Abstreuen, dass das Benzin in die Kanalisation gelangt. Zusätzlich wurde der Bereich, durch Aufstellen von Warnschildern, abgesichert. In Absprache mit dem Bürgermeister wurde eine Fachfirma zur Fahrbahnreinigung beauftragt.

Alarmierung: Wehrführer

Mitalarmierte Kräfte: Bauhof, Polizei

Fahrzeuge: PKW

006 | 31.01.2019 / 19:53 Uhr - NOTF DLK - Unterstützung Rettungsdienst

Die Feuerwehr Burg wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr Schafstedt alarmiert. Eine Person musste unter Zuhilfenahme der Drehleiter aus dem 1 OG transportiert werden. Wir führten die technische Rettung durch und übergaben den Patienten anschließend an den Rettungsdienst.

Alarmierung: DLK Gruppe

Mitalarmierte Kräfte: 2 x RTW, FF Schafstedt

Einsatzort: Schafstedt

Fahrzeuge: ELW, DLK

005 | 26.01.2019 / 09:56 Uhr - FEU G Y - Rauchentwicklung aus Dachgeschoss, 1 Person in der Wohnung

Die Feuerwehr Burg wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Buchholz bei einem Feuer Menschenleben in Gefahr alarmiert. Laut Einsatzmeldung war eine Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung eines Zwei-Parteien-Hauses gemeldet worden. Zusätzlich sollte sich der Wohnungseigentümer noch in der Wohnung befinden. Bei unserem Eintreffen war die Menschenrettung bereits eingeleitet worden. Wir unterstützten mit unserem ELW bei der Einsatzführung, leiteten nach der Menschenrettung die Brandbekämpfung sowie taktische Ventilation ein und kontrollierten alle Bereiche mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurden wir aus  dem Einsatz entlassen.

Da sich unsere Drehleiter bei der Alarmierung noch  auf dem Rückweg von einem Werkstatttermin befand, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Brunsbüttel hinzu alarmiert.

Alarmierung: Löschhilfe

Mitalarmierte Kräfte: FF Buchholz, FF Kuden, FF Brunsbüttel, 2x RTW, NEF, RTH, Polizei

Einsatzort: Buchholz

Fahrzeuge: ELW, HLF 20, HLF 10, DLK, MZF

004 | 23.01.2019 / 07:15 Uhr - NOTF NA REA - First Responder

Mitalarmierte Kräfte: RTW, NEF, MobileRetter

003 | 21.01.2019 / 06:50 Uhr - FEU - Brennt Diele

Die Feuerwehr Burg wurde zusammen mit der Feuerwehr Hochdonn zu einer brennenden Diele, in einem Resthof, alarmiert. Es brannte eine feststoffbefeuerte Heizungsanlage in einem Heizungsraum. Der Angriffstrupp des ersten Hochdonner Löschfahrzeuges löschte das Feuer mit einem C- Rohr. In Absprache mit dem örtlichen Einsatzleiter stellten wir den Sicherheitstrupp und kontrollierten mit einem weiteren Trupp das gelöschte Feuer mit unserer Wärmebildkamera. Zusätzlich leuchteten wir die Einsatzstelle aus.

Alarmierung: Löschhilfe

Mitalarmierte Kräfte: FF Hochdonn, RTW