059 | 24.09.2019 / 13:08 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

058 | 16.09.2019 / 11:16 Uhr - FEU G - Gebäudebrand / Anforderung DLK & ELW

Die Feuerwehr Burg wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Süderhastedt alarmiert. Gemäß Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Süderhastedt, werden wir parallel mit unserem Kurzzug, als Ergänzung mitalarmiert. Vor Ort stellten wir über unseren ELW 1 eine Einsatzstellenkommunikation sicher. Zusätzlich leiteten wir, von außen über die Drehleiter, eine Brandbekämpfung ein.  Die Wasserversorgung zur Drehleiter stellten wir mit unserem Löschfahrzeug her. Aufgrund der Größe des Einsatzes und der damit gebundenen Einsatzkräfte, wurde das Burger Feuerwehrgerätehaus durch die Feuerwehr Eddelak fremdbesetzt, um bei eventuellen Einsätzen die Hilfsfristen einzuhalten.

Alarmierung: Löschhilfe DLK &, ELW Gruppe

Mitalarmierte Kräfte: FF Süderhastedt, FF Frestedt, FF Eggstedt, FF Großenrade, FF Hochdonn, FF Meldorf, FF St. Michaelisdonn, Feuerwehr Technische Zentrale, 2x RTW, 1x (Kriminal-) Polizei

Einsatzort: Süderhastedt

Fahrzeuge: ELW, HLF10, DLK, MZF

057 | 08.09.2019 / 00:11 Uhr - NOTF FIRST - First Responder

056 | 01.09.2019 / 10:20 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

055 | 30.08.2019 / 15:50 Uhr - TH K Y - Person klemmt in Fenster

Die Feuerwehr Burg wurde zu einer technischen Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Laut Alarmmeldung sollte eine Person in einem Fenster klemmen. Kurz vor dem Ausrücken teilte uns die Leitstelle mit, dass wir vor Ort nicht mehr benötigt werden würden.

Mitalarfmierte Kräfte: RTW, NEF, Polizei

054 | 30.08.2019 / 02:01 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

053 | 25.08.2019 / 10:03 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

052 | 24.08.2019 / 06:25 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

051 | 22.08.2019 / 08:17 Uhr - NOTF DLK - Unterstützung Rettungsdienst

Die Feuerwehr Burg wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Person sollte schonend aus dem ersten Obergeschoss eines kombinierten Wohn- und Geschäftsgebäudes gerettet werden.

Alarmierung: DLK Gruppe

Mitalarmierte Kräfte: FF St. Michaelisdonn, RTW, NEF

Einsatzort: St. Michaelisdonn

Fahrzeuge: ELW, DLK

050 | 17.08.2019 / 14:18 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

Alamierung: First Responder

049 | 14.08.2019 / 14:51 Uhr - FEU - Brennt Müllwagen

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem brennendem Müllwagen alarmiert. Beim Eintreffen erkundeten wir die Lage und sicherten die Einsatzstelle ab. Wir stellten ein Feuer im Laderaum eines Sperrmüll - LKW´s fest. Die Brandbekämpfung wurde durch einen Trupp unter Atemschutz, mit einem C- Rohr, eingeleitet. Um den Brand nachhaltig zu löschen wurde der LKW, in Absprache mit dem Entsorgungsfachbetrieb, auf dem Recyclinghof des Burger Bauhofs kontrolliert entladen und der Inhalt abgelöscht. Die Kameraden der Feuerwehr Hochdonn bauten für den Einsatz eine Wasserversorgung auf und löschten den abgeladenen Sperrmüll ab. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.

Alarmierung: Vollalarm - Feuer

Mitalarmierte Kräfte: FF Hochdonn, Polizei

Fahrzeuge: ELW, HLF 20

048 | 12.08.2019 / 19:09 Uhr - NOTF FIRST - First Responder

Alamierung: First Responder

047 | 27.07.2019 / 16:41 Uhr - THDRZF - Ast droht zu fallen aus 20 m Höhe

Die Feuerwehr Burg wurde zu einer technischen Hilfe alarmiert. Ein großer Ast war in einer Baumkrone war gebrochen und droht auf einen Bürgersteig/ auf eine Fahrbahn zu fallen. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und erkundeten die Lage. Aus dem Korb der Drehleiter heraus konnten wir den Ast in 20 m Höhe entfernen. Anschließend reinigten wir den Bürgersteig und die Fahrbahn.

046 | 27.07.2019 / 01:57 Uhr - NOTF NA REA - First Responder

Mitalarmierte Kräfte: RTW, NEF, MobileRetter

045 | 26.07.2019 / 17:16 Uhr - FEU G - brennt Mähdrescher / Anforderung DLK

Die Feuerwehr Burg wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Süderhastedt alarmiert. Im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe rücken wir bei einem "Feuer größerer Standard" (FEU G) parallel mit aus. Vor Ort sollte ein Mähdrescher auf einem Feld brennen. Bei unserem Eintreffen konnten wir einen ausgedehnten Flächenbrand wahrnehmen. Wir bauten eine Wasserversorgung zwischen unserem und dem Löschfahrzeuge der Feuerwehr Süderhastedt auf und speisten dieses mit Löschwasser aus unserem Wassertank.

Alarmierung: Löschhilfe DLK

Mitalarmierte Kräfte: FF Süderhastedt, FF Eggstedt, FF Frestedt, FF Großenrade, RTW, Polizei

Einsatzort: Süderhastedt

Fahrzeuge: HLF 20, DLK, HLF 10

044 | 16.07.2019 / 20:15 Uhr - NOTF DLK - Unterstützung Rettungsdienst

Die Feuerwehr Burg wurde, mit der Drehleiter, zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Person sollte schonend aus dem Dachgeschoss eines Einfamilienhauses gerettet werden.

Alarmierung: DLK Gruppe

Mitalarmierte Kräfte: RTW, FF Vaale-Nutteln

Einsatzort: Vaale

Fahrzeuge: ELW, DLK

043 | 12.07.2019 / 12:31 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

042 | 04.07.2019 / 21:53 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

041 | 01.07.2019 / 19:33 Uhr - TH K - Umwelteinsatz / Unterstützung Bauhof

Die Feuerwehr Burg wurde von der Bürgermeisterin mit einem Umwelteinsatz beauftragt. Ein Fischteich im Ortsgebiet musste umgewälzt werden. Aufgrund der langen Trockenheit und Hitze bestand, laut Aussage von Sachverständigen, die Gefahr das dieser umgangssprachlich "umkippen" könnte.

Wir bewässerten den Fischteich.

Mitalarmierte Kräfte: Bauhof

15.04.2024 - 11:45 Uhr