079 | 30.12.2019 / 18:18 Uhr - FEU K - Heckenbrand

Die Feuerwehr Burg wurde zu einer brennenden Hecke alarmiert. Bei unserem Eintreffen sicherten wir die Einsatzstelle ab und erkundeten die Lage. Passanten löschten die brennende Hecke vor unserem Eintreffen mit einem Feuerlöscher ab. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

078 | 26.12.2019 / 06:10 Uhr - FEU - Gebäudebrand

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Wir erhöhten das Einsatzszenario auf FEU G R0. Die Bewohner konnten sich im Vorwege in Sicherheit bringen. Die fünfköpfige Familie wurde rettungdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Wir leiteten mit drei Trupps unter Atemschutz eine Brandbekämpfung ein. Über die Drehleiter wurde eine Abluftöffnung im Dach geschaffen. Die Kameraden der Feuerwehr Hochdonn wurden in einem eigenen Brandabschnitt eingesetzt. Sie stellten mit einer Riegelstellung sicher, dass das Feuer nicht auf das Nachbargebäude übergreifen konnte und führten eine Brandbekämpfung im Anbau des Einfamilienhauses durch. Ein im Einsatz leichtverletzter Feuerwehrmann der Feuerwehr Hochdonn, wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.

Pressebericht:  Boyens Medien

Mitalarmierte Kräfte: FF Hochdonn, 6x RTW, NEF, TEL Rettungsdienst, (Kriminal-) Polizei, Feuerwehr Technische Zentrale

Fahrzeuge: ELW, HLF 20, DLK, HLF 10

077 | 25.12.2019 / 13:40 Uhr - FEU - Verpuffung Heizungsanlage

Die Feuerwehr Burg wurde zu einer Verpuffung in einer Heizungsanlage alarmiert. Bei unserem Eintreffen erkundeten wir die Lage und sicherten diese ab. Ein Trupp unter Atemschutz ging zu Erkundung mit einem Messgerät vor. Wir schalteten das Objekt Stromlos und schieberten die Gasversorgung ab. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an eine Heizungsbaufirma.

Fahrzeuge: ELW, HLF 20, DLK, HLF 10

076 | 24.12.2019 / 00:09 Uhr - NOTF TV - Notfall Tür verschlossen

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem medizinischen Notfall hinter verschlossener Tür, in einem Mehrfamilienhaus, alarmiert. Bei unserem Eintreffen erkundeten wir die Lage und öffneten die Wohnungseingangstür. Wir leiteten eine medizinsiche Erstversorgung ein und unterstützten die rettungsdienstliche Versorgung.

Alarmierung: Gruppe 2  & DLK Gruppe

075 | 23.12.2019 / 11:38 Uhr - NOTF FIRST - First Responder

074 | 15.12.2019 / 12:43 Uhr - TH K - Bauzaun liegt auf der Straße

Die Feuerwehr Burg wurde zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Aufgrund von Sturmböen lag ein Bauzaun auf der Straße. Bei unserem Eintreffen sicherten wir den betroffenen Bereich ab, stellen den Bauzaun wieder auf und befestigten diesen.

073 | 09.12.2019 / 11:06 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

Alamrierung: First Responder

072 | 27.11.2019 / 11:04 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

071 | 25.11.2019 / 20:08 Uhr - NOTF NA DLK - Anforderung DLK / Patientenrettung

Die Feuerwehr Burg wurde zur Unterstützung der First Responder und des Rettungsdienstes alarmiert. Wir transportierten eine Person unter Zuhilfenahme der Drehleiter aus dem 1. OG eines Mehrfamilienhauses.

Alarmierung: DLK & Gruppe 2

Mitalarmierte Kräfte: RTW, NEF, First Responder

Fahrzeuge: DLK, HLF 10

070 | 25.11.2019 / 19:41 Uhr - NOTF NA REA - First Responder

069 | 25.11.2019 / 18:40 Uhr - FEU K BMA - Auslösung Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Burg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, in einem örtlichen Verbrauchermarkt alarmiert. E- Zigarettenrauch gab Anlass zur Alarmierung. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.

068 | 21.11.2019 / 00:16 Uhr - NOTF NA REA - First Responder

067 | 12.11.2019 / 09:51 Uhr - NOTF NA REA - First Responder

066 | 11.11.2019 / 17:53 Uhr - NOTF NA REA - First Responder

065 | 02.11.2019 / 10:14 Uhr - NOTF NA REA - First Responder

064 | 25.10.2019 / 15:07 Uhr - NOTF NA - First Responder

Die First Responder wurden zu einer medizinischen Erstversorgung alarmiert.

063 | 23.10.2019 / 17:20 Uhr - FEU - Brennt Werkstatt

Die Feuerwehr Burg wurde im Rahmen der Löschhilfe zur Unterstützung der Feuerwehr Hochdonn alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die alarmierte Lage: eine Werkstatt in einem ehemaligem Stallgebäude brannte in voller Ausdehnung. Wir bauten eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke zum Löschfahrzeug der Feuerwehr Hochdonn auf, unterstützten mit zwei Atemschutztrupps den Innenangriff, brachten die Drehleiter in Stellung und leuchteten die Einsatzstelle aus. Das Feuer konnte komplett gelöscht werden, auch ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnte durch den gezielten Einsatz verhindert werden.

Alarmierung: Löschhilfe

Mitalarmierte Kräfte: FF Hochdonn, FF Süderhastedt, RTW, Polizei

Fahrzeuge: ELW, HLF 20, DLK, HLF 10, MZF

062 | 18.10.2019 / 21:23 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

Die First Responder wurden zu einer medizinischen Ersteversorgung alarmiert. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

061 | 14.10.2019 / 21:02 Uhr - TH K - Lageerkundung Leckage Hydrant

Der Wehrführer der Feuerwehr Burg wurde zu einer Lageerkundung alarmiert. Ein Oberflurhydrant sollte eine Leckage aufweisen.  Vor Ort wurde die Einsatzstelle begangen. Da die Leckage von einem Bauwasseranschluss eines Neubaus ausging und ein Handwerker bereits vor Ort war , musste die Feuerwehr nicht tätig werden.

Alarmierung: Wehrführer per Telefon

Fahrzeuge: PKW