006 | 21.11.2014 / 19:44 Uhr - FEU - Rauchentwicklung
Einsatzübung
Die Feuerwehr Burg wurde während des regulären Ausbildungsdienstes zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude alarmiert. Bei unserem Eintreffen drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern des Gebäudes. Wir setzten primär zwei Trupps zur Personensuche und später zur Brandbekämpfung ein. Noch während des Einsatzverlaufes stellten wir fest, dass es sich um eine realistische Einsatzübung handelte. Ausgearbeitete wurde diese Übung vom Wehrführer Thomas Kusch und von dem Gruppenführer Patrick Andresen. Der Einsatz endete mit einer EInsatznachbesprechung.
Alarmierung: Vollalarm - Feuer
Mitalarmierte Kräfte: -
Einsatzort: Burg
Fahrzeuge: MZF, HLF, LF 10
005| 27.10.2014 / 18:56 Uhr - FEU Y - Anforderung Wärmebildkamera
Einsatzübung
Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Burg wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Quickborn - Brickeln alarmiert. Die Kameraden der Nachbarfeuerwehr forderten eine Wärmebildkamera zur Personensuche in einem verrauchten Resthof an. Wir unterstützten bei der Handhabung der Wärmebildkamera, bei der Rettung der vermissten Personen sowie bei der Brandbekämpfung.
Alarmierung: Atemschutzgeräteträger
Mitalarmierte Kräfte: FW Quickborn - Brickeln, FW Großenrade
Einsatzort: Quickborn
Fahrzeuge: LF 10
004 | 06.10.2014 / 10:40 Uhr - FEU G Y - Rauchentwicklung in der Schule
Einsatzübung
Die Feuerwehr Burg wurde zu einer Rauchentwicklung in die Gemeinschaftschule in Burg alarmiert. Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine realistische Einsatzübung, die in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter ausgearbeitete wurde. Simuliert wurde ein Feuer im Physikraum, mit einer vermissten Person.
Wir retteten die Person und "löschten" das Feuer.
Alarmierung: Wachalarm
Mitalarmierte Kräfte: FW Hochdonn, FW Buchholz
Einsatzort: Burg
Fahrzeuge: MZF, HLF, LF 10
003 | 06.10.2014 / 08:10 Uhr - FEU Y - Rauchentwicklung in der Schule
Einsatzübung
Die Feuerwehr Burg wurde zu einer Rauchentwicklung in die Grundschule in Burg alarmiert. Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine realistische Einsatzübung, die in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter ausgearbeitete wurde. Simuliert wurde ein Feuer im Keller des Gebäudes, mit einer vermissten Person.
Wir retteten die Person und "löschten" das Feuer.
Alarmierung: Wachalarm
Mitalarmierte Kräfte: -
Einsatzort: Burg
Fahrzeuge: MZF, HLF, LF 10
002 | 30.05.2014 / 20:05 Uhr - TH Y - Verkehrsunfall mit Radfahrer
Einsatzübung
Die Feuerwehr Burg wurde zu einer technischen Hilfe alarmiert. Laut Einsatzmeldung handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit einem Radfahrer. Bei unserem Eintreffen erkundeten wir die Lage und legten den Einsatzschwerpunkt fest. Der Radfahrer wurde von zwei First Respondern erstversorgt und die restlichen Einsatzkräfte kümmerten sich um die beiden eingeklemmten Insassen des PKW´s. Hierbei fiel uns schnell auf, dass es sich um eine sehr realistische Einsatzübung handelte. Ausgearbeitet wurde diese von unserem Stv. Wehrführer M. Baden und dem Gruppenführer S. Zager.
Wir stabilisierten den PKW, welcher in Seitenlage lag und retteten die Personen aus dem verunfallten Fahrzeug. Der Einsatz endete mit einer ausführlichen Einsatznachbesprechung.
Alarmierung: Vollalarm Technische Hilfe
Mitalarmierte Kräfte: -
Einsatzort: Burg
Fahrzeuge: MZF, HLF, TSF - GW
001 | 19.05.2014 / 19:57 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder
Einsatzübung
Die First Responder wurden zu einer medizinischen Erstversorgung alarmiert. Laut Einsatzmeldung war es in einem handwerklichen Betrieb zu einem Betriebsunfall gekommen, bei dem drei Personen verletzt wurden. Beim Eintreffen der ersten First Responder mussten diese die Einsatzstelle strukturieren und Behandlungsschwerpunkte festlegen. Der Einsatz endete mit einer detailierten Einsatznachbesprechung.
Alarmierung: First Responder
Mitalarmierte Kräfte: -
Einsatzort: Burg
Fahrzeuge: MZF, TSF - GW