080 | 28.12.2016 / 14:23 Uhr - NOTF NA FIRST - First Responder

079 | 27.12.2016 / 17:05 Uhr - NOTF TV - Notfall Tür verschlossen

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem medizinischen Notfall hinter verschlossener Tür alarmiert. Wir öffneten die Wohnungstür und versorgeten den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

078 | 26.12.2016 / 21:14 Uhr - TH K - Bauzaun auf Gehweg

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem Bauzaun auf einem Gehweg alarmiert. Die Zaunelemente eines Baumarktes drohten durch den starken Wind auf die Straße zu wehen. Wir sicherten den Bereich und fixierten die Elemente mit bordeigenen Mitteln gegen eine erneute Gefährdung. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die ebenfalls mitalarmierte Polizei.

077 | 26.12.2016 / 20:09 Uhr - TH K - Ast auf Gehweg

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem Ast auf einem Gehweg alarmiert. Nach Erkundung der Einsatzstelle, stellten wir fest, dass es sich um Drei ineinander verkeilte größere Äste handelte. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, trennten die Äste mit Hilfe der Motorkettensäge und räumten den Gehweg frei. Anschließend erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer vor Ort.

076 | 25.12.2016 / 21:08 Uhr - TH Y - VU Person eingeklemmt

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die beteilligten Personen sich alleine aus dem Fahrzeug befreien konnten und nicht eingeklemmt waren. Die First Responder der Feuerwehr Burg führten unter der Leitung des Feuerwehr Arztes eine qualifizierte medizinische Erstversorgung durch und unterstützten im weiteren Verlauf den Rettungsdienst und Notarzt. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Des Weiteren erkundeten wir die Einsatzlage, klemmten an beiden beteilligten PKW die Batterien ab und nahmen bereits ausgetretene Betriebsstoffe auf. Nach beseitigen der Fahrzeugtrümmer, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Mitalarmierte Kräfte: 2 x Polizei, 2 x RTW, NEF, Amtswehrführer

Fahrzeuge: MZF, HLF, TSF-GW, LF10

075| 30.11.2016 / 08:35 Uhr - FEU AUS - Nachkontrolle

Die Feuerwehr Burg wurde zur Nachkontrolle eines bereits gelöschten Entstehungsbrandes alarmiert. Vor Ort erkundeten wir die Lage und stellten fest, dass es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Feuer in einer Küchenzeile im Spülbereich kam. Wir kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.

Fahrzeuge: HLF

074| 20.11.2016 / 10:04 Uhr - TH K- Unterstützung Ordnungsamt

Die Feuerwehr Burg wurde zur Unterstützung des Ordnungsamtes alarmiert. Grund hierfür war das Ausweisen eines Sperrbezirkes in Bezug auf das Virus der Geflügelpest (H5N8), welches an einem verendeten Wildvogel nachgewiesen worden war. Wir stellten Schilder auf und kennzeichneten den Sperrbezirk.

Fahrzeuge: MZF, LF10, TSF-GW

073 | 28.10.2016 / 16:01 Uhr - NOTF FIRST - First Responder

072 | 28.10.16 / 10:49 Uhr - FEU BMA - Brandmeldereinlauf

Die Feuerwehr Burg wurde zu einem Brandmeldereinlauf eines Alten- und Pflegeheimes alarmiert. Wir erkundeten vor Ort die Lage mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Kleinlöschgerät. Es stellte sich heraus, dass angebranntes Essen der Grund für die Alarmierung war. Wir belüfteten die Einsatzstelle und übergaben diese anschließend an den Betreiber. Die Kameraden der Feuerwehr Hochdonn wurden zur Unterstützung alarmiert, brauchten jedoch nicht weiter eingreifen.

Alarmierung: Vollalarm - Sonstige

Mitalarmierte Kräfte: Polizei, Fw Hochdonn