Die Alarmierung der Burger Feuerwehr erfolgt durch die Kooperative Regionalleitstelle in Elmshorn "Leitstelle West". Dort laufen alle Notrufe aus den Kreisen Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen, die über die Notrufnummer 112 eingehen, auf. Der diensthabende Disponent in der Leitstelle gibt alle einatzrelevanten Daten und die Adresse in den Leitstellenrechner ein. Nach der Freigabe durch den Disponeneten wird automatisch ein verschlüsseltes Datenpaket, ähnlich einer SMS, über den Funkkanal der Feuerwehren gesendet. Diese Schleifen alarmieren entweder die Sirenen für die betreffende Feuerwehr oder die Digitalen Meldeempfänger (DME).

In Burg erfolgt die Alarmierung ausschließlich über Meldeempfänger. Jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann in der Burger Wehr ist im Besitz eines solchen Meldeempfängers, welchen er oder sie permanent bei sich führt. So ist sichergestellt, dass zu jeder Tag- und Nachtzeit genügend Einsatzkräfte verfügbar sind. Auf dem Display des DME´s erkennen die Kameradinnen und Kameraden sofort, um welchen Einsatfall es sich handelt und wo sich der Einsatzort befindet.

Bis Anfang Januar 2008 wurden ausschließlich analoge Funkmeldeempfänger (FME) verwendet. Nun wurde das veraltete analoge Netz durch die digitale Technik ersetzt, sodass alle Kameradinnen und Kameraden über einen DME verfügen.

Die digitale Alarmierung bietet uns folgende Vorteile:

- Höhere Reichweite, da die digitalen Daten auch noch als sehr schwaches Signal entschlüsselt werden können.
- Verschlüsselte Technologie. Es ist kein Mithören durch Dritte mehr möglich.
- Sinnvollere Gruppen-Alarmierung durch mehr Schleifen (RIC´s - Radio Identification Code).